Leistungen

Wir sind eine Hausarztpraxis, die alle Leistungen von der Beratung und Vorsorgeuntersuchung über alle hausärztlich und internistischen Untersuchungen bis zur palliativmedizinischen Begleitung im letzten Teil des Lebens anbieten. Durch diese drei Versorgungsbereiche bieten wir die perfekte Mischung, um uns bestens um Sie zu kümmern. Egel zu welchem Zeitpunkt Sie uns fragen.

Wenn Sie zu krank sind, um zu uns zu kommen, machen wir selbstverständlich Hausbesuche und kommen wir zu Ihnen.
Unsere Versorgungsbereiche sind

– Allgemeine Medizin
– Innere Medizin und
– Palliativmedizin

An dieser Stelle möchten wir Ihnen unsere Einzelleistungen im Detail vorstellen. Diese Leistungen werden im Rahmen Ihrer Untersuchung und Diagnoseerstellung durchgeführt. Die Ergebnisse der einzelnen Untersuchungen besprechen wir ausführlich mit Ihnen.

Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen dienen der Früherkennung von schweren Erkrankungen, wie z. B. Krebs. Die Früherkennung einer solchen Erkrankung erhöht Ihre Heilungschance ganz erheblich. Standardisierte Untersuchungen können Sie regelmäßig durchführen lassen. Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, wann Sie welche Untersuchung durchführen lassen können und sollten. Für spezielle Vorsorgeuntersuchungen überweisen wir Sie weiter an FachärztInnen, z. B. Dermatologen etc.

Blutdruckmessung

Die Blutdruckmessung ist eine risikolose und schmerzfreie Untersuchung als Teil einer Routineuntersuchung. Bei dieser Messung werden zwei Werte ermittelt; ein oberer und ein unterer. Der obere Messwert gibt den maximalen Druck im Blut an (systolischer Druck). Der entsteht in dem Moment, in dem die linke Herzkammer frisches Blut in den Körper pumpt. Der zweite Messwert misst den niedrigsten Wert während der Entspannungsphase des Herzens (diastolischer Druck). Zusammen ergeben die Werte hilfreiche Informationen über mögliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Langzeit-Blutdruckmessung

Der Blutdruck unterliegt im Laufe eines Tages erheblichen Schwankungen. Um sich ein umfassendes Bild Ihres Blutdrucks zu machen, gibt es die Langzeit-Blutdruckmessung. Sie erhalten ein kleines Gerät, das innerhalb von 24 Stunden in festen Abständen Ihren Blutdruck misst und speichert. Diese Messreihe wird nachfolgend von uns ausgewertet und mit Ihnen besprochen.

EKG und Belastungs-EKG

Beim EKG werden elektrische Ströme im Körper gemessen. Damit unser Herz schlägt aktiviert der Sinusknoten regelmäßig das Herz mit einem elektrischen Impuls. Beim EKG messen Elektroden am Brustkorb und ggf. Armen und Beinen die Ausbreitung dieser elektrischen Ströme. Es lassen sich mit dieser Untersuchung Herzrhythmusstörungen erkennen. Beim Belastungs-EKG werden diese Ströme gemessen, während der Patient auf einem speziellen Ergometer in verschiedener Belastung ‚trainiert‘.

Langzeit-EKG

Für das Langzeit-EKG wird über 24 oder sogar 48 Stunden die Herztätigkeit aufgezeichnet, um unregelmäßiges Herzschlagen, wie Herzrasen, aufzuzeichnen. Sie als unser Patient bekommen dazu ein mobiles Gerät, das Sie für den vereinbarten Zeitraum permanent am Körper tragen. Die aufgezeichneten Werte und Kurven besprechen wir nach der Auswertung mit Ihnen.

Labordiagnostik

Viele unserer Untersuchungen starten mit der Untersuchung von Blut und Urin. Diese werden als Proben von Ihnen, unseren PatientInnen, genommen und im Labor untersucht. Je nach Patient und Krankheitsbild legen wir die Parameter für die Untersuchungen im Labor fest. Unser Labor holt täglich die genommenen Proben aus unserer Praxis, sodass wir zeitnah auch die Ergebnisse in der Praxis haben. Sobald diese bei uns eingetroffen sind, informieren wir Sie über die Ergebnisse telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch.

Ultraschalluntersuchungen

Bei Ultraschalluntersuchungen werfen wir einen Blick auf Ihre inneren Organe. Ultraschallwellen machen die verschiedenen Gewebe sichtbar. Im Gegensatz zum Röntgen sind Ultraschallwellen völlig ungefährlich. Es kommt zu keiner Strahlenbelastung im Körper. Es lassen sich Schwellungen von Gewebe und Organen, Flüssigkeitsansammlungen oder Gefäßverengungen feststellen. Ultraschalluntersuchungen liefern weitere Informationen und sind damit ein wichtiger Teil der Diagnostik

Lungenfunktionsprüfung

Mit einer Lungenfunktionsprüfung wird der Funktionszustand von Lunge und Atemwegen untersucht. Mit dieser Untersuchung lassen sich schon kleinste Veränderungen feststellen, sodass Erkrankungen bereits im Frühstadium erkannt und behandelt werden können. Die Untersuchung dient aber auch der regelmäßigen Verlaufskontrolle bei bereits bestehenden chronischen Lungenerkrankungen. Über das Spirometer werden das Luftvolumen sowie die Geschwindigkeit des Ausatmens gemessen.

Impfberatung

Welche Impfungen sind wichtig? Für Sie, für Ihr Kind. Wie oft muss geimpft werden? Wann ist eine Impfauffrischung notwendig? Welche möglichen Nebenwirkungen haben Impfungen. Wir beraten Sie umfassend über alle notwendigen und sinnvollen Impfungen.

Disease-Management-Programme (DMP)

Disease-Management-Programme sind strukturierte Behandlungsprogramme, die chronisch Erkrankten dabei helfen, ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen und die Lebensqualität zu verbessern und zu erhalten. Diese Programme werden seit 2002 zusammen mit den Krankenkassen angeboten. Sie umfassen regelmäßige Arzttermine mit Beratungsgesprächen und Untersuchungen zu folgenden chronischen Erkrankungen:

  • Diabetes mellitus
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Asthma bronchiale
  • Konorare Herzkrankheit (KHK)
Psychosomatische Grundversorgung

Die psychosomatische Grundversorgung umfasst psychische, funktionelle, psychosomatische und somatopsychische Erkrankungen und Störungen. Diese gilt es in der Sprechstunde zu erkennen und erste Behandlungen einzuleiten. Zu solchen Erkrankungen gehören zum Beispiel Persönlichkeitsstörungen, Angststörungen, Sucht (Alkoholsucht, Spielsucht, etc.), Depressionen und Essstörungen. Da wir im Laufe einer Behandlung unsere Patienten sehr gut kennen lernen, haben wir gute Möglichkeiten die oben genannten Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln.

Reisemedizinische Beratung

Welche Impfungen sind für das Reiseland und die Region notwendig? Ist eine Malariavorbeugung notwendig und sinnvoll? Sie benötigen Empfehlungen für Ihre Dauermedikation und Ihre Reiseapotheke? Bei all diesen Fragen berät Sie unser Ärzteteam umfassend. Aufgrund Ihrer Patientenakte kennen wir Ihr Alter, Ihren Gesundheitszustand und Ihre Unverträglichkeiten. Im Gespräch klären wir Details zu Ihrer Reise, die dann berücksichtigt werden. Planen Sie eine solche reisemedizinische Beratung frühzeitig, um eventuelle Impfungen noch vor der Reise zu erhalten.